02. April 2024
Um Bienenschwärme einzufangen, haben sich pro Gemeinde mindestens 2 Imker zur Verfügung gestellt. Siehe nachfolgende Liste.
Honigprämierung
18. März 2024
Wir laden dich gerne zur Honigprämierung 2024 ein. Die Teilnahme an der Honigprämierung bietet die Möglichkeit, deinen Honig und dein Können einer fachkundigen und neutralen Prüfung zu unterziehen.

Asiatische Hornisse
13. März 2024
Die Frage ist nicht, ob die Asiatische Hornisse zu uns kommt, sondern wann! An der GV vom 7. März hat uns Fabian Trüb vom BGD sehr interessante Informationen zur Asiatischen Hornisse vermittelt. Im Anhang findet ihr eine Zusammenfassung des Referates sowie eine Anleitung zur Nestsuche.

Weiterbildungsprogramm 2024
13. Februar 2024
Besuche unsere lehrreichen Weiterbildungen. Nebst interessanten Themen ist dies immer eine gute Gelegenheit für den persönlichen Austausch unter Imkern. Hier geht's zur PDF-Version:

Gesundheitsprogramm 2024
17. November 2023
Das Gesundheitsprogramm schafft mittels regelmässiger Erfahrungsaustausche und kurzer SMS-Hinweise bestmögliche Voraussetzungen für gesunde Bienenvölker.

Blühflächenförderung Bienen Schweiz
30. Januar 2023
Mit dem Ziel Blühflächen zu fördern wurde innerhalb von Bienen Schweiz ein neuer Kompetenzbereich unter der Leitung von Flurina Müller geschaffen.